Ehrenamtlich Mithelfen

Sie haben Zeit und Lust uns ehrenamtlich zu unterstützen?

Ohne die ehrenamtlichen Helfer, die uns jeden Tag zur Seite stehen, könnte das Tierheim in dieser Form nicht existieren. Wir sind sehr dankbar für jede helfende Hand. Es sind jede Menge Tiere zu versorgen, die hier vorübergehend ein Zuhause finden.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Hier stellen wir Ihnen einige Tätigkeiten vor.

Gassigehen mit unseren Hunden

Das absolute Highlight für unsere Hunde ist ein ausgiebiger Spaziergang außerhalb des Tierheimgeländes, wo man mal die Hundeseele baumeln lassen kann, andere Dinge  sieht und vor allem riecht  und die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Menschen genießt. Auch Sie werden feststellen, dass es viel Spaß  macht mit dem Hund durch Wald und Wiesen zu streifen, und Sie können miterleben, welch große Freude und Glück Sie dem Hund für ein paar Stunden bereiten können.

Unsere Gassigehzeiten sind:

Mo – So 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr –  nur an gesetzlichen  Feiertagen ist  geschlossen.

Im Sommerhalbjahr (April – September): Zusätzlich Donnerstags 18.00 – 20.00 Uhr

Sie können in der Zeit ohne Voranmeldung ins Tierheim kommen. Bitte bringen Sie beim ersten Besuch Ihren Personalausweis mit.

Während der Besuchszeit ist leider kein Gassigehen möglich, dann sollen die Hunde in Ihren Boxen sein, damit Interessenten sie kennenlernen können.

Katzenkuscheln

Sie können einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung von Katzen leisten, wenn Sie mit den Tieren  kuscheln, denn dadurch  bleiben sie dem Menschen  zugetan. Katzenkuscheln ist außer an Sonn- und Feiertagen von 12:00 – 14:00 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 16:00 Uhr und nach Absprache möglich. Unseren Tierpflegern bleibt dafür leider viel zu wenig Zeit.

Hilfe bei Reparaturen und Sonstigem im Tierheim

Hier werden Menschen gebraucht, die über handwerkliches Geschick verfügen und ein wenig Zeit für uns erübrigen können. Im Tierheim gibt es immer etwas zu tun, zu reparieren und zu werkeln. Sagen Sie uns einfach, was Ihre Vorlieben sind.

Hilfe bei der Reinigung und Pflege der Außenanlagen

Jeden Vormittag werden die Tierunterkünfte gründlich gereinigt. Dabei können wir immer Unterstützung brauchen. Auch unsere Außenanlagen brauchen Pflege: vom Rasenmähen über Blätter harken oder Blumen pflanzen – es findet sich ganz sicher etwas, das Sie tun können.

Teil des Social Media Teams werden

Facebook & Co. werden immer wichtiger. Wenn Sie gern kurze oder längere Texte über Tierschutzthemen schreiben, könnten Sie uns eine große Hilfe sein.

Weitere Möglichkeiten

Die Tierheimbewohner und das gesamte Tierheim Team bedanken sich von Herzen. Wenn Sie aktiv werden möchten, füllen Sie unseren Ehrenamtlichen-Erfassungsbogen aus und lassen Sie ihn uns zukommen.

Ehrenamtlichen Erfassungsbogen zum Download