Tierschutzverein

Der Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V. wurde 1908 gegründet.

Tiere haben keine Stimmen, deshalb benötigen Sie Menschen, die sich für Ihre Rechte stark machen. Seit unserer Gründung  versuchen  wir, unsere Mitmenschen mehr für den Tierschutzgedanken zu gewinnen, damit  Tiermisshandlungen oder Tierquälerei und Missbrauch verfolgt oder verhindert werden können.

Der Schutz der Tiere erstreckt  sich auf alle Haus – und Nutztiere und auch auf alle frei lebenden Tiere !

Dass das Wort “ Tierschutz “ einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft . ( Theodor Heuss)

Jährlich  werden ca 1200 Haus – Wild – und Kleintiere in Not  in unserem professionell  geführten Tierheim  aufgenommen,  pflegerisch  und tierärztlich  versorgt  und  an  ein  neues  Zuhause  vermittelt. Unsere  Tierschutzarbeit  finanziert sich überwiegend durch Beiträge, Spenden und Zuwendungen  unserer Mitgliedern, und durch Spenden von  Förderern und Freunden der Tiere.  Wir sind bemüht durch  stetige Öffentlichkeitsarbeit, Mitbürger zur Unterstützung zu gewinnen.

Wildtiere werden an die Wildtierstation von Diana Erdmann übergeben, wo die bessere Unterbringung und Versorgung gewährleistet ist.

Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern für Ihre Unterstützung herzlich bedanken. Durch ihre treue Mitgliedschaft im Tierschutzverein Lüneburg und  Umgebung ist  es uns möglich einer Vielzahl von Tieren das Leben etwas schöner zu machen. Sollten Sie noch nicht Mitglied im  Tierschutzverein  Lüneburg und Umgebung sein, würden wir uns sehr freuen, Sie über den Beitritt zum Verein informieren zu dürfen.

Steuerliche Gemeinnützigkeit

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und dürfen somit für alle Spenden und Mitgliedsbeiträge Spendenquittungen ausstellen, die Sie steuerlich geltend machen könne.

Bitte helfen Sie uns, den Tieren zu helfen !

Der Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V. zählt zur Zeit ca.600 Mitglieder.

Aus diesen wurde der Vorstand gewählt :

1. Vorsitzender : Jan Pless

2. Vorsitzender : Frank Stummeier