Tierheim Lüneburg

Öffnungszeiten

Aufgrund der Corona-Krise können Besucher das Tierheim derzeit nur nach Terminvereinbarung betreten. Wer einen Termin hat, muss im Tierheim einen Mund- und Nasenschutz tragen.

Telefon 04131 – 82424

Für Spenden steht ein Tisch zur Ablage draußen vor dem Tor. Wir bedanken uns an dieser Stelle, bei allen, die uns weiterhin unterstützen.

In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Polizei unter der Nr. 04131-8306 5200 oder an die Einsatzleitstelle unter 04131-83065300

Orange-Mandel-Plätzchen

Vegane Weihnachtsbäckerei Beispiele

Hier kommt ein Plätzchenrezept, das vegan, also ei- und milchfrei, aber auch glutenfrei ist. 

Sie brauchen: 

Alle Zutaten bis auf die gehobelten Mandeln gut miteinander verrühren. 

Den Teig in zwei Hälften teilen und zwischen zwei Lagen (Dauer)Backpapier mithilfe eines Nudelholzes ausrollen. Dadurch werden die Plätzchen hauchdünn. Man kann aber auch alles auf einem Blech ausrollen. 

Die Bleche dann mit dem Backpapier eine gute halbe Stunde in den Kühlschrank stellen (oder auf den Balkon, wenn es dort kalt genug ist).

Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. 

Das obere Backpapier abziehen, gehobelte Mandeln auf dem Teig verteilen und ca. 10 Min bakcen. 

Die Plätzchen noch heiß in Rechtecke oder Rauten schneiden und anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.