Tierheim Lüneburg

Öffnungszeiten

Aufgrund der Corona-Krise können Besucher das Tierheim derzeit nur nach Terminvereinbarung betreten. Wer einen Termin hat, muss im Tierheim einen Mund- und Nasenschutz tragen.

Telefon 04131 – 82424

Für Spenden steht ein Tisch zur Ablage draußen vor dem Tor. Wir bedanken uns an dieser Stelle, bei allen, die uns weiterhin unterstützen.

In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Polizei unter der Nr. 04131-8306 5200 oder an die Einsatzleitstelle unter 04131-83065300

Erwartungen an (Tierheim-)Tiere

Türchen 15

Kaninchen sind süß und kuschelig – oder etwa nicht? Tatsächlich sind Kaninchen in aller Regel so gar keine Kuscheltiere, aber sie eröffnen ein interessantes Thema: Welche Erwartungen immer mal wieder an unsere Tiere gestellt werden.

Immer wieder können wir beobachten, dass die Scheuen und Schüchternen unter unseren Schützlingen deutlich länger bei uns sitzen als die, die sich schon beim ersten Kennenlernen auf den Schoß ihrer Interessent*innen setzen. Beispielsweise leben Rolex und Roxi (auf dem Foto unten zu sehen) jetzt schon seit mehreren Monaten bei uns, während „kuscheligere“ Artgenossen nach ihnen gekommen und in der Zwischenzeit schon wieder ausgezogen sind.

Damit an der Adoption interessierte Menschen – gerade zu Corona-Zeiten, wo wir keine Besuchs-, Gassi- und Katzenkuschelzeiten anbieten können – wissen, wie wir unsere Schützlinge im Tierheimalltag erleben und was sie von den Tieren „erwarten“ können (wenn auch nur „in etwa“, denn in einer im eigenen Zuhause ist ja manches noch anders), führen wir derzeit vor jedem Kennenlerntermin ein ausführliches Vermittlungsgespräch. Wir danken allen für Ihr Verständnis für die Situation, insbesondere dann, wenn es aufgrund eines Schichtwechsels bis zum Rückruf mal länger dauert – und vielen Dank natürlich auch denen, die gerade auch unseren schüchternen Schützlingen die nötige Geduld einräumen!

 

 

Hinweis: Wir beziehen die Inspiration zu unseren „Türchen“ von „Schnauzberts Winterreise“. Wie auf unserer Adventskalender-Seite beschrieben, unterstützt uns Schnauzbert mit 2€ pro Kalender, der über den Link http://www.schnauzbert.de/adventskalender/a/tierheimlueneburg gekauft wird.