Tierheim Lüneburg

Öffnungszeiten

Aufgrund der Corona-Krise können Besucher das Tierheim derzeit nur nach Terminvereinbarung betreten. Wer einen Termin hat, muss im Tierheim einen Mund- und Nasenschutz tragen.

Telefon 04131 – 82424

Für Spenden steht ein Tisch zur Ablage draußen vor dem Tor. Wir bedanken uns an dieser Stelle, bei allen, die uns weiterhin unterstützen.

In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Polizei unter der Nr. 04131-8306 5200 oder an die Einsatzleitstelle unter 04131-83065300

Letzter Tag bei uns, erster Tag bei euch

30. Türchen

Unser Adventskalender neigt sich so langsam dem Ende zu, und am zweitletzten Tag des Jahres fragt „Schnauzberts Winterreise“ nach dem allerersten Tag mit dem/den eigene/n Vierbeinern. Als Tierheim fällt unsere Antwort da natürlich ganz anders aus als im Privaten, da unsere Schützlinge auf ganz unterschiedlichen Wegen zu uns kommen: Als Fundtiere, als Übereignungen oder als Zwangsaufnahmen; als „Erbstücke“ von Verstorbenen, als Opfer von Gewalt, als Mitbewohner, deren Unterhalt zu teuer wurde, als Opfer von Schicksalsschlägen, als Scheidungskinder, als ungeplanter Nachwuchs oder als geliebte Familienmitglieder, die einfach Pech hatten. So vielfältig ihre Geschichten sind, so vielfältig sind unsere Schützlinge auch im Charakter und im Werdegang.

Viel wichtiger als ihr erster Tag bei uns ist uns jedoch ihre Entwicklung und ihr letzter Tag bei uns, der zugleich der erste Tag im neuen Zuhause ist. Wenn ihr also ein Tier von uns adoptiert, zögert nicht, uns von eurem Glück zu berichten, denn wir freuen uns immer, von unseren ehemaligen Schützlingen zu hören. Die E-Mail-Adresse dafür lautet gluecklich.vermittelt@tierschutzverein-lueneburg.de und mit eurem Einverständnis teilen wir eure Berichte und Fotos auch mit der breiteren Öffentlichkeit 🙂

Hinweis: Wir beziehen die Inspiration zu unseren „Türchen“ von „Schnauzberts Winterreise“. Wie auf unserer Adventskalender-Seite beschrieben, unterstützt uns Schnauzbert mit 2€ pro Kalender, der über den Link http://www.schnauzbert.de/adventskalender/a/tierheimlueneburg gekauft wird.