Tierschutzverein

Der Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V. wurde 1908 gegründet.

Tiere haben keine Stimmen, deshalb benötigen Sie Menschen, die sich für Ihre Rechte stark machen. Seit unserer Gründung  versuchen wir, unsere Mitmenschen mehr für den Tierschutzgedanken zu gewinnen, damit Tiermisshandlungen oder Tierquälerei und Missbrauch verfolgt oder verhindert werden können.

Der Schutz der Tiere erstreckt sich auf alle Haus- und Nutztiere und auch auf alle frei lebenden Tiere!

Dass das Wort „Tierschutz“ einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

Jährlich werden ca. 1200 Haus-, Wild- und Kleintiere in Not in unserem professionell geführten Tierheim aufgenommen, pflegerisch und tierärztlich versorgt und an ein neues Zuhause vermittelt. Unsere  Tierschutzarbeit finanziert sich überwiegend durch Beiträge, Spenden und Zuwendungen unserer Mitglieder, und durch Spenden von Förderern und Freunden der Tiere. Wir sind bemüht, durch stetige Öffentlichkeitsarbeit Mitbürger zur Unterstützung zu gewinnen.

Wildtiere werden an die Wildtierstation von Diana Erdmann übergeben, wo die bessere Unterbringung und Versorgung gewährleistet ist.

Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern für Ihre Unterstützung herzlich bedanken. Durch ihre treue Mitgliedschaft im Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung ist es uns möglich, einer Vielzahl von Tieren das Leben etwas schöner zu machen. Wenn Sie Mitglied im Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung werden wollen, finden Sie hier die Beirtrittserklärung. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Steuerliche Gemeinnützigkeit

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und dürfen somit für alle Spenden und Mitgliedsbeiträge Spendenquittungen ausstellen, die Sie steuerlich geltend machen können.

Bitte helfen Sie uns, den Tieren zu helfen !

Der Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V. zählt zur Zeit ca. 600 Mitglieder.

Aus diesen wurde der Vorstand gewählt :

1. Vorsitzender : Jan Pless

2. Vorsitzender : Frank Stummeier