Tiervermittlung

Herzlich Willkommen !

Wir freuen uns dass Sie sich für ein Haustier aus dem Tierheim Lüneburg interessieren. Damit wir für Sie das möglichst passende Tier finden können, versuchen wir unsere Tiere so gut  wie möglich zu beschreiben. Dies geschieht durch Aussagen der Vorbesitzer ( wenn es kein Fundtier ist ) und natürlich auch durch Beobachtungen und Erfahrungen hier bei uns im Tierheim. Gerade bei Hunden ist auch die Beobachtung unserer Gassigänger sehr wertvoll. Wir sind bemüht in Vorgesprächen herauszufinden welches Tier am besten in welches Zuhause und in welche Umgebung passt.

Hunde- und Katzenvermittlung

In einem persönlichen Gespräch beraten unsere Mitarbeiter Sie gern und stellen Ihnen das passende Tier vor. Wichtig ist die  schriftliche Zustimmung Ihres Vermieters, dass die Tierhaltung erlaubt ist. Wir bieten Ihnen an, dass Sie und Ihre Familie verschiedene Tiere durch regelmäßige Besuche im Tierheim kennenlernen können.

Vor der Vermittlung werden unsere Tiere entfloht, entwurmt, tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt und ggf. kastriert. Nachdem die Tiere gechipt wurden, werden Sie von uns im Haustierzentralregister gemeldet. Das erleichtert die Suche, sollte Ihr Tier einmal abhanden kommen. Bitte planen Sie für die Übernahme Ihres neuen Tieres mindestens 1Stunde Zeit ein.

Sollten Sie aus einem anderen Landkreis kommen, dann wird eine „Vorkontrolle“ vom dortigen Tierheim / Tierschutzverein bei Ihnen durchgeführt. Die Übergabe eines Tieres erfolgt mit Abschluss eines Abgabevertrages auf Probe unter Vorlage eines gültigen Personalausweises und der Zahlung der Schutzgebühr in bar.

Nach  der  Vermittlung  Ihres neuen Mitbewohners wird  von unseren  Mitarbeitern ein Nachbesprechungstermin durchgeführt. Wir sind bemüht,  alle vermittelten Tiere nach ihrer Eingewöhnungsphase in  ihrem neuen Zuhause zu besuchen, um Ihnen ggf. bei Problemen oder Fragen beratend zur Seite zu stehen zu können.

Die Vermittlung von Hunden beinhaltet eine kostenlose Trainerstunde mit einem unserer qualifizierten Hundetrainer, damit der Übergang problemlos verläuft.

Schutzgebühr Hunde

Alle unsere Hunde sind  tierärztlich untersucht, entfloht, entwurmt, gechipt und ggf. kastriert . Die Schutzgebühr liegt zwischen 250,- € und  320,- €.

Schutzgebühr Katzen

Alle unsere Katzen sind tierärztlich untersucht, entfloht, entwurmt, gechipt und kastriert. Bei Jungtieren gibt es einen Kastrationsgutschein anteilig zur späteren Kastration.

Die Schutzgebühr beträgt 120 Euro – bei Rassekatzen 145 Euro.

Kleintiervermittlung

Auch Kaninchen und Meerschweinchen brauchen ein Freigehege, wo sie herumflitzen, buddeln und sich in Höhlen  verstecken können. Sie brauchen dringend Artgenossen als Gesellschaft und auf gar keinen Fall Einzelhaltung in einem winzigen Käfig. Sittiche  leben in freier Natur  in großen  Scharen ! Sie können sich vorstellen, was man diesem Tier antut, wenn man es  in  „Einzelhaft“ in einem winzigen  Käfig hält.  Auch  hier sollten  unbedingt  Freiflugmöglichkeiten und mindestens ein zweiter Sittich gegeben sein, damit das  Tier glücklich ist.

Happy Endings

Wir freuen uns über jeden Bericht und Fotos oder kurze Videos, die uns von den neuen Besitzern unserer vermittelten Tiere am besten per E-Mail geschickt werden, um die Erfolgsgeschichte dann auf unserer Homepage in der Rubrik „Glücklich vermittelt“ veröffentlichen zu können.